Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Dienstag, 14. Dezember 2010

Flucht in den Süden - dolce Ticino

Pilatus ganz kalt!
Warm und "beautiful"!

Winter 2010/11: Der Winter hat definitiv Einzug gehalten, hier in der Zentralschweiz. Klettern nur in der Halle? Keine Angst, der Süden ruft... und um etwas Gluscht auf mehr Gneis zu machen, hier einige Bildchen von Sobrio und Cresciano. Ja, dort kann man auch klettern, liebe Boulderfreunde - doch - bleibt ruhig an euren Blöcken, wir geniessen das Klettern mit Tiefgang...

Alpennordseite-Brrrr....

Gotthard-Tunnel -
nicht nur für den Schwerverkehr von grosser Bedeutung

Hüüüoooo! Gib Gas!
Obligater Kaffee- und Panini al Latte-Stopp
in der Raststätte Gotthard Süd

Sobrio - das "nöchschti" Sonnengebiet nach dem Gotthardtunnel. Von Lavorgo in 9 km über eine kurvenreiche Strasse nach Sobrio. Hier findet man wunderbare 1-SL Gneisklettereien in allen Schwierigkeitsgraden. Windgeschützt und vorallem im Sektor Frutti d'Amore immer sonnig. Der Sektor "Pimper's paradise" kann etwas kalt sein, da der im Wald steht... übrigens: ein Muss ist Pimper's paradise, 6b+! Nass doch recht anspruchsvoll, was doch recht oft der Fall ist.

Mister Gadget, 7c+

Wält in Mister Gadget, 7c+ in Sobrio

No-hand-rest

Pamper's paradise, 6c

Kleiner Freund, wo hast du dich versteckt?

kleiner Snack gefällig?
Cresciano - weltbekannt für seine Boulderblöcke... doch auch die vielen Sektoren können sich sehen lassen. Hier wiederum ein Ultra-Klassiker und vorallem von vielen wegen seiner Schwierigkeit oft besucht - oder projektiert: Beautiful, einstmals 8b... jetzt hab' ich sie schon öfters abgewertet auf 8a+ gesehen. Aber macht nix, die Tour ist wirklich einfach BEAUTIFUL. Was soll ich da noch sagen?

Gleich rechts davon (mit dem Dach) eine weitere super Tour "Tendina baloso"! Und für etwas moderatere Routen, aber nicht minder schöne, leider aber etwas kürzere, gleich etwas abwärts laufend und rechts um die Ecke der Sektor "Federica" mit Touren von 6a - 8b. Ein weiterer Klassiker: Ghandi, 7b+. Oh... ich muss gleich meinen Rucksack packen ;-)

Beautiful! und rechts "Tendina balosa" eine 1a-7b+

Wirklich beautiful!


"L'asem tuca l'Alnasca"
sieht einfach aus, hä?
- naja, lasst euch überraschen ;-)
Wahrscheinlich eher weniger begangen, die knifflige, ja, äh, etwas hm... trickreichere "Aufwärmtour" 3 Routen weiter rechts von Beautiful. Sieht nach 6c aus... wird dann aber bald mal (nach dem 2. Bolt) zu einer ziemlich anspruchsvollen 7b+. Ui, da hab ich noch was hängen...!!! Cooooool.

Und irgendwann müssen auch wir wieder heim und nordwärds...

Führerliteratur: einer der besten Führer fürs Klettern im Tessin ist meiner Meinung nach der SAC Guida d'arrampicata "Ticino e Moesano" von Glauco Cucini, ISBN 3-85902-253-9 

... und der schnellste Führerlieferant weltweit immer noch der PIZ BUBE, das muss jetzt auch mal gesagt werden.

Keine Kommentare: