Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Sonntag, 12. Dezember 2010

Hammerbruch 6b, Salbit Westgrat Turm II


Meliintheworld am Gipfel des Turm 2, 2797 m vom Salbit Westgrat

Letzte schöne Oktoberwoche 2010: Am zweitletzen perfekten Herbsttag 2010 haben wir es mal wieder getroffen. Perfekter Granit, Sonne, windstill und das alles hoch über dem Nebenlmeer.

Die Route Hammerbruch, 6b (6a+ obl.) verdient alle ihre 5 Sterne und gehört zu den schönsten Touren im Salbit (laut Führer - ich kenn ja fast keine). Die Tour ist sehr gut abgesichert, Friends werden kaum noch gebraucht. Evt. kann ein roter Camelot hilfreich sein... eine perkekte Plaisir-Tour. Vorallem, wenn man wie wir an diesem Tag das ganze Salbit-Massiv für sich alleine hat.


Hammerbruch, SL 6, 6b


Granitklettern vom Feinsten


Der kann im Fall auch tanzen (www.tourundtanz.ch)

Markus, die neue Hängebrücke beim
Kettenweg und das Nebelmeer

Letzte Länge zum Gipfel des Turm II
oder "auf der Suche nach einem Squeezer!!"

Zwickmy glücklich und weit über dem Nebelmeer
in der letzten schönen Herbstwoche 2010

Weiter rauf geht's nicht



Via Hammerbruch wurde 1979 von D. Andres, z. Nägeli und A. Klinkert erstbegen und 1999 durch die BGA (Bergsteiger-Gruppe Alpina) saniert.
Abgeseilt wird über die Route "Iron Man"
Material: 2 x 50 m Seil, ca. 12 Express, evt. können noch Friends mitgebracht werden (Cam Nr. 1-3)
Der Einstieg liegt auf 2500 m, Exp. Süd







Salbit Biwak
Es besteht auch die Möglichkeit, in der Salbit Biwakschachtel (gleich unterhalb des Einstiegst des Turm I des Salbit Westgrates) zu übernachten.




Der Zustieg ist lange und schweisstreibend. Wir haben uns für den kürzeren aber anstrengenderen, steilen Weg über die Voralpkurve entschieden (ca. 3.25 h). Zumal wir dort noch eine Fondueinladung für denselben Abend hatten... Manche ziehen aber den längeren und bequemeren Weg über die Salbit-Hütte (ca. 2.5 h) und dann weiter über die neue Nepali-Brücke an den Einstieg (nochmals ca. 1 h) vor. Mit der neuen Hängebrücke spart man sich ca. 1 h zum rüheren Weg über den Kettenweg.

Führerliteratur: Filidor SALBIT ERLEBEN ISBN 3-906087-21-2
Weitere gute Ideen: Tour und Danz

Keine Kommentare: