Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Freitag, 21. Januar 2011

Valle encantado - Sportklettern in Argentinien



2008: Argentinien - Lionell Messi (oder Maradonna), Menoza, Wein, Bife di chorizo, Gauchos und natürlich: Patagonien.  Doch Argentinien hat noch viel mehr zu bieten: eines der wahrscheinlich schönsten Spanisch (sprachlich gesehen), unzählige Trekkingtouren, schmackhaftes Essen, wilde Landschaften, Pinguine und Wale, ... Tango, ja der Tango... Buernos Aires... die Aufzählung ist lange und wird trotzdem nie fertig werden... ein Land voller Faszination und Nostalgie...

Doch was will ich eigentlich sagen? Kurz und gut, nebst Fliegenfischen ist das Valle encantado bei Bariloche auch für seine Sportkletterein bekannt.  

Simon und Alfred mit viiiiel Geduld für Fischerleinen-Knöpfe

Unsere einzige Hoffnung, überzusetzen...

Zum Übersetzen über den schönen, klaren und sehr kühlen Limay wird ein Böötchen benötigt. Da die Geschäfte in Bariloche keins von der Sommersaison mehr übrig hatten, begnügten wir uns mit dem ... das wir im Walde nahe der "An- und Ablegestelle" fanden... kaputt natürlich. Doch für was ist nicht alles Sekundenkleber gut. Und zum Turnschuhe flicken, daher hatte ich auch solchen mit dabei... Und Fischerleine, 100 m (die mussten wir kaufen...). Eine Wissenschaft für sich. Doch es lohnt sich, eimal bin ich geschwommen, mit dem OZO, doch - ich weiss nicht, wie kalt das Wasser ist, wenn einem nach 50 m die Hände gefühlslos werden und mein Körper den ganzen Tag Zeit brauchte, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen... naja, einmal, aber nie wieder. Naja, es war auch Spätherbst.

El Puño - oder wie hiess der nochmals... der Hauptsektor


Wahrhaft encantado - verzaubert - der Limay...
Valle Encantado, is a valley situated at only 62 km. due North-East of the Bariloche city, on the banks of the Limay river. Surrounder by volcanic rock formations and hills that were eroded by the patagonic wind and rain seem to become in incredibles figures such as lions, castles, towers, etc.. This particular phenomenon gives its name of "Valle Encantado".... copy - paste - da brauch ich nix mehr hinzuzzfügen...

Simon in einer 7c

Vollmond . auuuuuu-uuuuuu!!

El dedo de Dios... da mussten wir rauf!

eine 6c


die Crew... Simon, el OZO, Alfred und myself


Valle encantado - hier wachsen am Strassenrand kleine,
süsse Apfel und Pfirsiche... mjam... und niemand pflückt sie.


letzte Länge zum Gipfel des Dedo de Dios.



Mal von oben gesehen...

mal von unten gesehen...


eine wunderbare, atlethische 7c - oder war sie plus? Keine Ahnung...



doch irgendwann mussten wir ADIOS sagen...
pero: nos vemos, chavales!
Camping: Wir haben auf der "Strassenseite" hoch im Wald gecampt. Eigentlich ist es verboten, aber da wir mit Locals unterwegs waren, wurden es nicht so streng genommen. Abfall ist ein grosses Problem. Am besten, man haust in der Nähe im Hotel oder Lodge und mietet sich ein Auto... wir waren da leider nicht so luxeriös unterwegs. Auf der Campingseite hat's auch ein paar Touren. Schöne, strenge, aber nichts im Vergleich mit der anderen Seite. Vorallem die Touren am EL Puño sind super... leider steht hier alles auf Privatgrund. Haltet den Platz also sauber... sonst wird das Gebiet wieder geschlossen. Campt auch nicht auf dieser Seite des Limay.

Übersetzten: Es verkehren zwar sehr viele Böötchen mit Touristen zum Fliegenfischen (hier soll es die grössten Truchas der Welt geben), diese sind aber gar nicht geneigt, ein paar zerlauste Kletterer überzusetzen. Sind keine Locals mit pompösen Kanus da, wird geraten, zumindest ein Gummiböötchen mitzubringen. Auch ein 1er macht Sinn, dieses wird dann jeweils mit Fischerfaden wieder ans andere Ufer gezogen... geht recht gut, solange es nicht windet... aber hier ist es eher windgeschützt...

Ausgang: Etwas weiter der Strasse entlang (von Bariloche weg) befindet sich eine Junction mit kleinem Kaffee, Bier, Süssem, Hamburgers, etc. Gute Abwechslung, etwas strange - aber man möchte es nicht missen.

Leckereien: Haltet die Auten offen, am Strassenrand befinden sich ab und zu kleine Wunder in Form von Apfelbäumchen, vollgespickt mit munzigen, zuckersüssen Apfelchen... oder etwas früher im Jahr findet man sogar Pfirsiche... aber pssst, die müsst ihr selbst finden...

Topos: Es sind neustens Topos in Bariloche verfügbar. Fragt im Bergführerbüro nach. Sie helfen weiter. Ansonsten hab ich hier eine kleine Aufstellung, die wir von ein paar Mendozianer abknipsen durften... es hat an die 200 Touren bis zu 8c +. Scheinbar: Todos los grados hasta 8c/+ encadenado, vias cortas, largas de 30m (y mas), y todo tipo de desplomes.


Keine Kommentare: