Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Freitag, 2. Juli 2010

Mit dem SAC Weissenstein (SO!) in Chamonix




23. - 27. Juni 2010: Letztes Wochenende hatte ich die Ehre, dass mich der Flachland SAC (Hausberg ca. 1200 oder gar 1400 m) mit auf Touren nahm. Mit von der Partie der Mr. Präsident "fou" höchstpersönlich, Andreas Burgener, sprich Burgi, Markus, dann natürlich Reto Wanner und ich. Vorgesehen war, wie bereits letztes Jahr, der Wilde Kaiser. Hat nicht sein sollen, und so haben wir uns kurzerhand für die andere Richtung entschieden und sind nach Chamonix gefahren. Naja, Kaiser ist cool, doch Chamonix ist eben Chamonix.

Unsere Touren:

1. Tag: Anreise, Fahrt mit der Aguille du Midi-Bahn in die erste Station, Aguille du Plan, Einklettertour in der W-Wand des Pillier Rouge de Blatière (3170 m) die Route "Nabot Leon" VI- (VI- obl.). Kurzer Einstieg, super Tour, Anforderung einfach / mittel, Absicherung Stände mit BH, Zwischensicherungen z.T. auch BH vorhanden.

Auf der nächsten Seite ein paar Bildchen dazu:



(Foto: Markus im feinsten Felsen)

(Foto: Mr. Präsident: Yes, we can!)

(Foto: Markus und Reto)


2. Tag: Nach einer erholsamen Nacht (für die meisten wenigstens) im Refuge Plan de l?Aguille, 2317 m starteten wir frühmorgens Richtung eigentlichem Ziel dieser Reise: Dem Cordier-Pfeiler an der Aguille des Grand Charmoz (3445 m), ebenfalls gegen Westen ausgerichtet, Schwierigkeit: VII- (V+ obl.), 855 m, 25 SL. Absicherung z.T. Normalhaken, Stände Normalhaken. Eine wundervolle, lange Tour, wir kletterten bis zur Länge 20. Es war kalt und es lag noch ziemlich viel Schnee. Doch trotz der Kält am Morgen ist es nicht auszuschliessen, dass ich diese Tour nochmals, und dann vielleicht bis zum Gipfel klettere... ein cooler Klassiker.

(Foto: ... morgens um 6.30 Uhr...)

(Foto: ... sollte ich da nicht noch im Bett liegen??)

(Foto: Reto? Gibt das ein Wettersturz???)

(Foto: Markus, bist du sicher - ein Fünfer??)

(Foto: Burgi in seinem Element)

(Foto: Aus die Maus - wir seilen ab)


3. Tag: Gemäss Routenplanung: Ruhetag. Doch Burgi ist nicht zu bremsen... so machen wir uns, mehr oder weniger motiviert, zu den nahen Platten gleich oberhalb der Mittelstation auf. Unsere Zielroute war noch ziemlich nass und überhaupt lag noch relativ viel Schnee auf den Bändern. Schlussendlich fand ich aber eine neu sanierte Tour, trocken und einladend, wo mich schlussendlich aber "nur" naja, immerhin, Burgi begleitete (oder ich ihn?). Eine wahrhaft einmalige, leider etwas kurze Aktiv-Erholungs-Tour im 3. oder 4. Schwierigkeitsgrad, die "Abseilroute" von der Scharte. Seht selbst:

(Foto: Refuge Plan de Aguille 2317 m)

(Foto: Nepal oder doch die Alpen?)

(Foto: Noch twas unentschlossen...)

(Foto: Besser geht's nicht in diesem Schwierigkeitsgrad)

(Foto: Ein Traum zum Legen)

(Foto: B und Lac Bleu)

(Foto: Smile - einfach schön)


4. Tag: Leider konnten wir nicht im Refuge Plan de l'Aguille bleiben (ausgebucht seit Monaten). Nach längerem Hin und Her (oder nur Her) beschlossen wir, mit der Bahn nach Chamonix zu fahren, dort zu übernachten und am nächsten Tag die Aguille Rouge unsicher zu machen. Ausgesucht haben wir uns schlussendlich zwei Plaisir-Touren mit der Bewertung 6a+ und 6b - sehr gut abgesichert, mit neuen BH. Lohnenswert auch wegen der sensationellen Aussicht in die Chamonixer-Berge vis-a-vis. Ein schöner Abschlusstag. Leider weiss ich weder, wie die Wand, noch wie die Routen hiessen (naja, Nr. 7 und 8), da ich die Führer nicht zu Hause habe und Reto folgenden Text per Mail auf die Frage der Tourennamen und Bewertung abgab:

-----------------------------
Subject: RE: Routennamen
Date: Fri, 2 Jul 2010 12:10:24 +0200
From: reto
To: melanie
----------------------------------

http://www.pizbube.ch/cont_user/index.cfm
http://www.pizbube.ch/cont_user/index.cfm
ttp://www.topoguide.de/

Weiss nicht ob die anderen Führer noch erhältlich sind.

Eure Tour am Samstag war bubi-einfach (sonst wärt ihr ohne uns ja gar nicht hochgekommen, max 5 oder 4), die Tour am Sonntag war sackschwer (habt ihr ja nur mit unserer Unterstützung geschafft), als 6b
Gruss, Reto
-----------------------------------

Tja, was soll man da noch sagen... !!! RETO???!!

(Foto: SAC Weissenstein und Meli... wo geht's durch?
Nicht ganz so diszipliniert wie die Gruppe im Hintergrund...)

(Foto: Dieser Fels ist unser)

(Foto: Alle glücklich?!)

(Foto: Dreamteam in Action)

(Foto: steile aber griffige Kletterei in der letzten Länge)


Schön war's mit euch Schlitzohren!

Ob ich wohl mal wieder auf Sektionstour mitgehen kann? War ich auch brav genug?

Schlussendlich hiess es Abschied nehmen und wie immer, wenn ich Chamonix verlasse (wie auch Ceüse) beschleicht mich eine kleine Traurigkeit... doch - ich komm ja wieder - so siegt die Vorfreude auf ein nächstes Mal die kleine Traurigkeit!

Topos:
Cordier und Nabot Leon Topoguide Band 1
Siehe oben beim Zitat aus Retos Mail....

Keine Kommentare: