Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Samstag, 30. Oktober 2010

Sawiris an den Wendenstöcken

Mitte Oktober 2010: Perfektes Wetter, keine Frage, wir müssen in die Wenden... unser Ziel: Sawiris am Reissend Nollen, 7a. Ok, ich glaub', es gibt keine Wendentour, zu der es weiter ist zum Laufen, als zu diesem Einstieg... macht nix, wir müssen ja trainieren... (doch für was bloss??!).

Mit von der Partie Markus, einer der Erschliesser der Tour. Ach ja, wer mehr von ihm sehen will, oder gar das Tanzbein schwingen mit ihm... siehe www.tourundtanz.ch!

(Foto: SL 3, 6c+)

(Foto: SL 4 7a, hier steilts langsam auf)



(Foto: SL 5, 7a+)



(Foto: SL 8, 7a Einzelstelle)

(Foto: König der Lüfte)



(Foto: SL 8)

(Foto: The crux of SL 8)


(Foto: Zwickmi gibt alles in der zweitletzten Länge)


(Foto: viel zu schnell müssen wir wieder runter)

(Foto: noch ein Adler? Und: wo ist das Seil??)

Erstbegeher: Markus Wicky, Beat Krummenacher, Tobias Dollinger 2005 - 2006

Charakter: grossartige Wand- und Plattenkletterei in allerbestem Wendenkalk

Zustieg:  von der Wendenalp zum Reissend Nollen, am Einstieg von Caminando vorbei, dem grossen Riss in zum Teil leichter Kletterei (Fixseile) bis auf das grosse Band des Vorbaus folgen. Der Einstieg befindet sich recht von einer markanten Rissverschneidung und wenige Meter links von Rockmantic (ca. 2.5 h).

Material: 50 m Doppelseile, 12 Expressen, die Absicherung ist sehr gut.

Abseilen: über die Route bis zum Einstieg,

Tipps: beste Jahreszeit ist Herbst, im Frühjahr ist die Route evt. noch nass und es besteht Gefahr von Lawinen, solange noch Schnee auf den Bändern liegt.

Topo: Das Topo stimmt nicht ganz, mein Vorschlag ist, dass die 5. Länge 7a+ ist, und die 7 nur 7a. Aber das spielt dann auch nicht mehr so eine Rolle. Friends werden keine gebraucht!!!!


Keine Kommentare: