Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Donnerstag, 29. Juli 2010

Elefantenohr an den Wendenstöcke


(Foto: Die Wendenstöcke von Gadmen aus)

Sommer 2009: Sommerzeit - Wendenzeit - und da ich es diesen Sommer noch immer nicht bis in die Wendenstöcke geschafft habe, müssen wir uns mit ein paar Erinnerungfotos vom letzten Jahr begnügen. Die Route heisst "Elefantenbohr", die Schwierigkeit 9- (7+ obl.), hat 11 oder 12 SL und ist eine der schönsten Routen. Hier sind wir nur bis und mit der SL 5 geklettert, da wir uns erst auf den Mittag auf die Socken gemacht hatten. Doch wer weiss, vielleicht gibt's ja noch diesen Herbst ein Wiedersehen...

Verano - el tiempo para ir a los Wendenstöcke en Centralsuiza en el canton Bern. Esto año todavia no he estado allí, uno de mis favoritas lugares. Los Wendenstöcke son los paredes Sur del Titlis y del lugar para esquiar "Engelberg". Pero he encontrado en mi portatil unos fotos para recordarme que es ultimo tiempo para buscarme una via allá. O me voy una otra vez al "Elefantenohr", 7c, pero esta vez toda la via, no como en 2009 solo los primeros 5 largos... lo hemos visto como escalar a una pared deportiva... dormir hasta media dia, andar al pared, ecalar unas vias, y retornar para beber una cerveza a la orilla del lago Vierwaldstättersee.... tambien nada de mal, no?

(Foto: SL 4, 6 +-Umgehungsvariante)

Sonntag, 25. Juli 2010

Spielplatz Pilatus - Hysterix am Matthorn N



Am Fusse des Pilatus bin ich aufgewachsen. Der einstmals genannte Fraktus mondus (lat. zerklüfteter Berg) mit seinen 2132 m ist ein grosser, vergnüglicher Spielplatz. Ob nur zum Wandern, zum etwas Ausdauer scheffeln, oder zum Klettern, wie zu Anfangszeiten am Matthorn Südseite, die Galtigentürme, mit meinen spanischen Freunden am Ruessigrat, oder dann ganz wild im Birchboden, etc. - hier findet sich hier immer was. Neustens suchten wir den kühlen Schatten an den Mehrseillängentouren im Nordwänchen vom Matthorn. Hier hat es zwei schöne Touren (Hysterix und Glas Moscht) im - sagen wir mal - typischen Pilatus-Nordwand-Felsen, was nicht unbedingt ein Kompliment sein soll, aber auch nicht ganz so übel ist... Der Kalk hat etwas schlechte Reibung und ist doch ziemlich unberechenbar in seiner Solidität... Doch mit etwas Gewöhnung findet man auch das bald ganz toll.

Wir versuchten die schon vor langer Zeit von Beat Schwegler und Beat Krummenacer "Bibi" eingerichtete Route "Hysterix" ohne p.a. zu punkten. Mir ist leider eine kleine Schuppe ausgebrochen, womit ich die 1. RP Begehung Wält abgeben musste... naja, nicht so schlimm. Wir tippen, dass die 3. Länge frei begangen so um die 7a+ oder 7b ist, die 5. Länge gegen 6c - 7a.


(Foto: Bibi und Wält am Einstieg... ganz nostalgisch)

Freitag, 23. Juli 2010

Blauer Käfer im Melchtal

Regenwetter? Dein Kletterpartner klettert so bis knapp zum 7. UIAA Grad? Keinen Bock auf Halle? Kein Problem, dafür gibt's den Blauen Käfer (6a+, 6 SL) in der Cheselenflue im Melchtal... hier ein paar Fotos der Begehung mit meinem Bruder Mark im Sommer 2008.
Mal tiempo? Lluvia? Un compañero que escala hasta el grado 7 UIAA? Y tampoco ganas de rocodromo? No problema, para eso existe la via "Blauer Käfer" en Cheselenflue en el Valle Melchtal... y otras interessantes vias... Aqui tenemos unso fotos de mi hermano en el verano 2008... disfrute.


Sonntag, 11. Juli 2010

Salbit "Westgrat" Zentralschweiz



Mittwoch, 7. Juli 2010: Das Jahr 2010 scheint ganz im Rahmen der Klassiker zu stehen. Der Salbit-Westgrat hatte ich zwar schon lange ins Auge gefasst, wusste ich aber nicht, wer dieser noch mit mir gehen wollte, da fast alle meine Kollegen diesen schon mind. einmal begangen hatten. Doch, siehe da, bei einem gemeinsamen "Ausflug" in die Göscheneralp zum Rissklettern, schlug mir Walter B. Hungerbühler unverhofft vor: "Wir könnten doch an den Westgrat, so als Trainingstour wäre diese ideal." Da staunte ich nicht schlecht,  da er den Westgrat schon oft als Führertour gemacht hat und mit mir lieber in etwas ... hm... umständlichere Routen einsteigt...

Gesagt getan, auf den Mittwoch war stabiles Wetter angesagt und wir beschlossen, die Tour an einem Tag, bzw. vom Tal aus, zu machen. D.h. früh aufstehen...



Cool down - Erinnerungen an etwas kühlere Zeiten


(Foto: Meliintheice...)

(Foto: Wer kommt denn da?)

Freitag, 2. Juli 2010

Grand Capucin O-Wand "Voyage selon Gulliver" 3838 m


(Foto: Ausgangspunkt Aguille du Midi 3842 m)

Sommer 2009: Apropos Chamonix… letztes Jahr… so im August, hat mich Wält mit dem Cervasutti-Pfeiler nach Chamonix gelockt… er, akklimatisiert und voll im Schuss nach einer Führertour – ich, nicht akklimatisiert, nicht in Form und mit einem Schnitt im Finger. Geplant getan, sauste ich mit seinem Auto kurzerhand nach Cham, kurzfristig 2 Tage frei gekriegt, mit der Vorwarnung im Büro, dass es vielleicht am 2. Tag erst auf den Mittag reichen könnte. Was natürlich (da neuer Chef) nicht in Ordnung war. Aber, man hat es mir schon so oft gepredigt: „Man muss Prioritäten setzten – im Leben“. Was ich ja nun wirklich tue!

Einmal in Chamonix angekommen, planen wir um: kein Biwak auf dem Gletscher, sondern gemütliches Schlafen auf dem Parkplatz der Montenvert-Bahn… (diesmal ohne Privat-Konzert), auf die 1. Bahn hinauf zur Aguille du Midi, vorbei am Cervasutti-Pfeiler (ohweh) und weiter an den Capucin – zur „Voyage selon Gulliver“ – Auch nicht schlecht - muss ich sagen! Muss ich eben nachsteigen (warum eigentlich?)

Hier ein paar Bilder unserer super Tour… nach ein paar Längen hatte ich mich dann auch auf den Granit eingestellt, und auch das knappe Anstehen auf den Quarzkäntchen war nicht mehr ganz so „heikel“. Wow, da muss ich wieder hin. Warum bloss muss ich immer alles 2 x machen???

(Foto: Grand Capucin - der Zacken)

Mit dem SAC Weissenstein (SO!) in Chamonix




23. - 27. Juni 2010: Letztes Wochenende hatte ich die Ehre, dass mich der Flachland SAC (Hausberg ca. 1200 oder gar 1400 m) mit auf Touren nahm. Mit von der Partie der Mr. Präsident "fou" höchstpersönlich, Andreas Burgener, sprich Burgi, Markus, dann natürlich Reto Wanner und ich. Vorgesehen war, wie bereits letztes Jahr, der Wilde Kaiser. Hat nicht sein sollen, und so haben wir uns kurzerhand für die andere Richtung entschieden und sind nach Chamonix gefahren. Naja, Kaiser ist cool, doch Chamonix ist eben Chamonix.

Unsere Touren:

1. Tag: Anreise, Fahrt mit der Aguille du Midi-Bahn in die erste Station, Aguille du Plan, Einklettertour in der W-Wand des Pillier Rouge de Blatière (3170 m) die Route "Nabot Leon" VI- (VI- obl.). Kurzer Einstieg, super Tour, Anforderung einfach / mittel, Absicherung Stände mit BH, Zwischensicherungen z.T. auch BH vorhanden.

Auf der nächsten Seite ein paar Bildchen dazu: