Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Dienstag, 7. September 2010

Ein Wochenende im Rätikon


(Foto: Kirchlispitzen-Reihe)

(Foto: Intifada, SL 2, UIAA 8)

(Foto: Intifada, SL 3, UIAA 7+,
im Hintergrund die 6. und 7. Kirchlispitze)

3. - 5. Sept. 10: Herbstwetter - ideales Rätikon-Wetter. Übers Wochenende waren wir im Rätikon, aus einem, max. zwei geplanten Klettertage wurde deren coole drei... geklettert haben wir Intifada, Sabra und den Parduzliweg... seht selbst...


Intifada, UIAA 8+ am Schweizereck
(Fast durchwegs 8 und 8-, 1 SL leichter)
Am 1. Tag war eigentlich Fingertod vorgesehen, doch sind wir auf Intifada ausgewichen, wenn wir diesen oft wiederholten Klassiker schon mal nur für uns hatten... Die 1. SL von Intifada ist, für Plattenstrategen wie mich, wohl die schwierigste Länge... Der Rest ist sensationell, guter Fels mit Wasserlöcher, Dächchen, Piazschuppen, es ist alles da, was das Herz begehrt... und die Absicherungen sind logisch und perfekt gesetzt. Wahrhaftig ein Klassiker erster Klasse.

(Foto: Intifada, SL 4, UIAA 8)





(Foto: Perfekter Löchlifels... die Wassertropfen
kommen von 2 SL weiter oben...)

(Foto: SL 6,. UIAA 8. und "pflotschnass")

(Foto: Beat konnte sie trotzdem flashen,
tja, einmal Alpinist, immer Alpinist ;-D)


(Foto: SL 8, 8- Quergang... lustig, vorallem als Erste...)


(Foto: Ausstiegs-Mantle...
naja, sieht schlimmer aus, als es ist)

(Foto: Doppelhändiger Dynamo an den Grasbüschel????!)

(Foto: "Uuuuu....!"

(Foto: So n' schlechtes Team sind wir ja gar nicht...)

(Foto: Höchste Zeit, abzuseilen)



(Foto: Blick zurück)

(Foto: Wer ist Miss Mapel?***)

(Foto:... und das Winterlamm?***)

Sabra UIAA 8, 7. Kirchlispitze
(4 SL 8- und 8, 4 SL 5 - 7)
Schon mit etwas müden Knochen entschieden wir uns am 2. Tag für Sabra... nicht gerade mein Kletterstil. Muss wohl noch etwas üben... steile Plattenkletterei in gutem Fels (meisst) mit gegen oben hin zunehmenden Schwierigkeiten. Klemmkeile und Cams schaden nicht.

(Foto: Das hier Bibi gerade aus einem flotten
8- Dächli aussteigt, glaubt wohl kaum jemand)

(Foto: Zum Glück hab' ich nen Alpinisten dabei:
3. SL, brüchiger 6er)

(Foto: Die benachbarte, eher neue Route "Kamala"
freut sich grosser Beliebtheit)

(Foto: Kamala Stand zur letzten Länge)

(Foto: Beat in Sabra)

(Foto: Letzter Stand Sabra, hier beginnt der Abstieg)

(Foto: Drusenfluh mit Intifada links der
Schatten-Sonnen-Grenze)

(Foto: Barfusses runterlaufen ist nur für "Geübte" ratsam)

(Foto: Schweizertor mit Blick nach Österreich)

(Foto: Mit einem Fuss in Österreich, mitd dem anderen in der Schweiz)

(Foto: Abstieg von der 7. Kirchlispitze)

Parduzliweg, 8-, 5. Kirchlispitze
(8-, sonst zwischen 3 und 7)
Wieder ein Klassiker, der Parduzerweg aus dem Jahre 1974. Auch hier schaden ein paar mittlere Cams nicht. Abwechslungsreiche, häufig begangene Tour. Saniert mit Muniringen an den Ständen.

(Foto: Ohne Gerber-Käsli geht bei Beat gar nix)

(Foto: Benachbarte Tour Wandsterben
1 SL 9-, sonst 7+ und 8)

(Foto: SL 9, UIAA 5+ im besten Kalk)

(Foto: ... es lohnt sich, einige mittlere
und kleine Friends mitzunehmen...)


(Foto: Diese Verschneidung/Kamin (UIAA 2 und 4) geht's rauf,
 zur letzten Länge, UIAA 6+ Einzelstelle)

(Foto: Letzte Länge wird nach der
Einzelstelle wieder gewohnt alpin)

(Foto: Schweizereck und Drusenfluh
vom Gipfel der 5. Kirchlispitze aus)

Topos und Infos: www.rätikon.ch
Kletterführer: Rätikon Süd, alpine Ziele & Klettergärten
mit Topokärtchen, Panico Verlag,
M. Luginbühl, ISBN 9-3-926807-38-0

(Foto: Kühe haben hier Vortritt)

(Foto: Er kann ja ganz brav sein)


(Foto: ... BB mit meine Yedi-Dolch)

(Foto: Hollywood-Lächeln muss geübt sein)

Buchtipp
*** Mehr über Miss Maple und eine andere Art, Schafe zu verstehen... Der Schafkrimi von Leonie Swann

Keine Kommentare: