Reisen Klettern Meer Segeln Bergsteigen Kulturen Ski Essen Tipps Trekking Ice










Montag, 13. September 2010

Arequipa, die weisse Stadt in Südperu





 

Juni 2008: Auf der Durchreise von Bolivien nach Lima, von wo ich meine Heimreise meines Südamerika-Abenteuers antretten sollte, besuchte ich das schöne Stätdchen Arequipa im Süden Perus...

Sorry, ich war zu faul, um einen neuen Text zu schreiben, dies ist die Beschreibung Arequipas aus Wikipedia (besser kann man es ja auch gar nicht schreiben):

Arequipa ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region Arequipa im Süden Perus und stellt das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des südlichen Perus dar. Arequipa liegt auf über 2.300 m Höhe und hat rund 783.000 Einwohner. Beherrscht wird die Stadt durch die Vulkane in der nahen Umgebung, den 5.822 m hohen kegelförmigen Misti, den 6.057 m hohen Chachani und den kleineren und entfernteren Pichu Pichu. Nicht weit von Arequipa liegen auch die Schluchten des Cotahuasi- und des Colca Cañon, die mit bis zu 3000 m Höhenunterschied mit zu den tiefsten der Welt zählen. Die Küste des Pazifik liegt nur 75 km Luftlinie entfernt und beschert der Stadt das ganze Jahr über ein mildes und sonniges Klima.

Die Herkunft des Beinamens „die weiße Stadt“, mit dem sich Arequipa schmückt, bezieht sich wahrscheinlich nicht auf das weiße Sillar-Gestein vulkanischen Ursprungs, mit dem viele der alten historischen Gebäude im Zentrum Arequipas erbaut wurden, sondern eher auf die hellere Hautfarbe der einstmals im Stadtzentrum lebenden spanischstämmigen Bewohner, die es den Einheimischen verboten, in der Innenstadt zu leben.


Das Gebiet wird häufig von heftigen Erdbeben heimgesucht und im Durchschnitt gibt es täglich zwölf Erdbewegungen (von denen ich leider kein einziges gespürt habe...). 1608, 1687, 1784, 1868, 1958 und 1960 wurden große Teile der Stadt durch Beben zerstört. Am 23. Juni 2001 erschütterte ein schweres Erdbeben der Magnitude 8,4 die Region und ließ einen der beiden Türme der Kathedrale am Hauptplatz einstürzen. Dieser wurde bis zum Jahr 2004 restauriert. Der die Stadt überragende Schichtvulkan Misti ist noch aktiv. Einige Stadtviertel am Fuß des Vulkans wären im Fall eines Ausbruchs von pyroklastischen Strömen und Laharen bedroht.

Die UNESCO erklärte 2000 das Stadtzentrum von Arequipa zum Weltkulturerbe.

(Foto: Hauptplatz mit Kathedrale)
(Foto: 5822 m: Vulkan Misti)

(Foto: 6057 m, Chachani?)





 
(Foto: Aussicht von der Hostal-Terrasse aus)

(Foto: Innenstadt mit den spanischen Bauten)



(Foto: eine gute Freundin, wessen Namen ich
leider schon vergessen habe... schade, auch die
Mail-Adresse finde ich nicht mehr... eine
Französin mit interessanter Geschichte)

(Foto: Mein Hostal)






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hola mel! como andas? estoy en OZ para 5 semanas . para escalar un poco en las crampians y blue mountains con mi chicito locito hermano. so todo muy bien :-)
eric wird die wintersaison wieder in engelberg verbringen und da werd ich bestimmt mal vorbeischauen und waere cool wenn wir uns diesmal verabreden und was zusammen unternehmen! mein link diveintolife08.blogspot.com
lass dirs gut gehen und sonnige fruehlingsgruesse aus sydney!
el ozo